EIN GANZ NORMALER WALDTAG

Von 7:30 bis 8:00 Uhr bieten wir einen Frühdienst an. Der Waldtag beginnt um 8:15 Uhr an unserem Treffpunkt am Waldrand. Um 8:30 Uhr laufen wir los. Zunächst geht es zu unserem Morgenkreisplatz, dort begrüßen wir uns und besprechen den Tag. Im Anschluss laufen wir zu einem unserer „Plätze“, dabei gilt das Motto „der Weg ist das Ziel“. Sind wir angekommen, frühstücken wir gemeinsam und verbringen in der Regel die nächsten Stunden dort mit Spielen, Entdecken und gemeinsamen Aktivitäten. Um 13:30 Uhr gibt es ein Mittagessen in der Blankenheimer Straße. Um 14:30 Uhr endet die Betreuungszeit. Die Kinder werden nach dem Essen abgeholt.

Tagesablauf

Treffen an der Bank (8:15 Uhr - 8:30 Uhr)

  • Begrüßung
  • Austausch Eltern (Tagesbefindlichkeit, Fragen)
  • Begrüßungsritual („Guten-Tag“-Lied)

 

Der Weg ist das Ziel

  • Zeit für Unterhaltungen
  • Entdeckungen
  • Begegnungen (Spaziergänger, Hundebesitzer, …)
  • Balancieren, Klettern, Springen (Baumstämme und –stümpfe)
  • Pflanzen kennenlernen (Bäume unterscheiden, Pflanzen die gerade blühen wie Schafgarbe, Löwenmäulchen, Rainfarn)
  • Umgang mit Pflanzen und Pilzen die wir kennen oder nicht kennen
  • Gespräche über die Natur
  • Sammeln (Eicheln, Kastanien, Blätter, Stöckchen, Steine)
  • Singen
  • Werfen (z.B. Eichelweitwurf)
  • Spuren entdecken und erkennen
  • Innehalten/ zur Ruhe kommen

Ankommen

Frühstück

  • Ritual „Guten Appetit“-Spruch (Essensritual, Sprachförderung, Gruppenverhalten)
  • Selbständigkeit
  • Schult auch Feinmotorik (Reißverschlüsse auf zu, Dosen und Flaschen öffnen)
  • Nahrungsaufnahme
  • Ruhephase
  • Zeit für Gespräche
  • Gemeinsamkeiten/ Unterschiede (Heute haben alle Äpfel, Du und ich haben Trauben dabei, etc)
  • Bedürfniserfüllung (Essen), Kennenlernen der eigenen Bedürfnisse (wenn ich satt bin, höre ich auf zu essen/ Ich esse so viel, dass ich nicht gleich wieder Hunger bekomme…)

Freispiel

  • Kreativität (Stöcke, Äste, Steine, Kastanien, Erde, Blätter bekommen eine Bedeutung: Kuscheltiere, Kochtöpfe, Wippe, Kuchenteig, Auto, …
  • Rollenspiele (Pferde, Katze, Bäcker, Piraten, Hexen, …)
  • Konstruieren (Hütten/ Zelte bauen, Burg, Stall, …) = Stapeln, stecken, drehen, hämmern = Kognitive Entwicklung und Feinmotorik, physikalische Gesetze)
  • Soziales Miteinander
  • Eigene Wünsche und Bedürfnisse erkennen und wahrnehmen, Grenzen setzen

 

Der Rückweg ist das Ziel und führt zum Ziel

  • Wie der Hinweg
  • Eigene körperliche Befindlichkeiten erleben
  • Anstrengung aushalten
  • Wir singen ganz viel auf dem Rückweg

 

Mittagessen

  • Gemeinsames Tischdecken (Soziales Miteinander, Hilfsbereitschaft, Tischkultur)
  • Tischspruch
  • Neues/ ungewohntes Essen kennenlernen, Begriffe dazu, vielleicht auch probieren…
  • Körperliche Ruhephase nach einen bewegungsreichen Tag

 

Bis 14:30

  • Tisch abräumen
  • Tisch abwischen
  • Malen, Schneiden, Mandala, Lesen